SPD verlangt von der Verwaltung Zahlen

Veröffentlicht am 21.02.2011 in Kommunalpolitik

Nach Meinung der SPD-Fraktion bietet der Standort der Alten Baumwollspinnerei für die Volkshochschule, die Musikschule, die Bücherei, das Museum, die Kinowerkstatt und die Hochschule für bildende Künste nicht nur eine erhebliche Attraktivitätssteigerung für St. Ingbert, sondern ermöglicht auch erhebliche Einsparungen für die Stadt.

Fraktionsvorsitzender Thomas Berrang: „Hier hat die Verwaltung eine Bringschuld: Sie muss den Bürgerinnen und Bürgern beweisen, dass Bildung und Kultur in der Alten Baumwollspinnerei nicht nur besser ist, sondern auch weniger kosten wird.
Deshalb fordert die SPD die Veraltung auf, dem Bürger und dem Stadtrat unverzüglich eine nachvollziehbare (!) Kostengegenüberstellung vorzulegen.

Bildung und Kultur müssten sich zwar nicht zwangsläufig „rechnen“, wenn aber bessere Bildung und mehr Kultur tatsächlich mit einem geringeren finanziellen Aufwand zu erreichen ist, müsse das dem Bürger und dem Rat dargelegt werden.

Berrang: „Es ist die Pflicht von Rat und Verwaltung mit den Steuergeldern der St. Ingberter Bürgerinnen und Bürger verantwortungsvoll UND transparent umzugehen.“