Solidarität mit den Beschäftigten der Frucht und Obsthandel Ochs GmbH in St. Ingbert

Veröffentlicht am 31.01.2011 in Aktuell
In der ersten Januarwoche 2011 haben, sich Beschäftigte der Josef Ochs GmbH an die Gewerkschaft NGG im Saarland gewandt. Sie werfen dem Arbeitgeber vor, die rund 60 Mitarbeiter massiv unter Druck zu setzen. So müssen von den Mitarbeitern im Niedriglohnbereich in großem Stil Überstunden erbracht werden, die nicht bezahlt werden. Hinzu kommen unplanbare Arbeitszeiten sowie ein rüder Umgangston. Ochs beliefert neben Discountern auch Gastronomiebetriebe mit portionierten Salat und Obstprodukten. Die Beschäftigten wollen nun von ihrem Recht Gebrauch machen, einen Betriebsrat zu wählen. NGG hat mit Schreiben vom 19. Januar 2011 die Geschäftsleitung aufgefordert, Räumlichkeiten für die anstehende 1. Wahlversammlung am 4. Februar 2011 zur Verfügung zu stellen. Die Arbeitgeberseite hat dies nicht wie von NGG gefordert bestätigt, sondern stattdessen bisher drei Mitarbeiter gekündigt, zwei davon fristlos. Die SPD-AfA St. Ingbert fordert von der Geschäftsleitung der Ochs GmbH:
  • Rücknahme der rechtlosen Kündigungen gegenüber den Mitarbeitern
  • Keine Behinderung mehr der Betriebsratswahl