SPD: Keine Bands aus der rechten Szene in St. Ingbert

Veröffentlicht am 27.01.2019 in Allgemein

Das in Hassel angekündigte Konzert schlägt zurecht hohe Wellen. Die SPD wehrt sich entschieden dagegen, dass die rechte Szene ihren Treffpunkt nach Hassel verlagert.

Ein Teil der rechten Musikszene versucht seit langem, sich als „unpolitisch“ oder „nicht-rechts“ darzustellen, obwohl die Internetrecherche eine Verwurzelung von Bandmitgliedern mit der rechten Szene aufzeigt.

Die rechte Musikszene im Saarland sucht schon lange Veranstaltungsräume. So sollte am 20.04.2018 ein Konzert der rechten Szene in der Diskothek „Gloria“ in Saarbrücken stattfinden. Dies wurde aus Rücksichtnahme auf das Datum vom Insolvenzverwalter der Diskothek abgesagt. Im Herbst wurde bekannt, dass Bands aus dem gleichen Spektrum versucht hatten, für ein Konzert im Februar 2019 eine Halle in Neunkirchen zu mieten. Die Neunkircher Kulturgesellschaft vermietete die Halle jedoch nicht. Letztendlich scheint nun mit Hassel ein Veranstaltungsort gefunden zu sein.

„Es besteht die Gefahr, dass die rechte Musikszene Hassel zu ihrem neuen Treffpunkt machen möchte. Das müssen wir frühzeitig unterbinden und bereits das erste geplante Konzert ablehnen“, so Sven Meier, Vorsitzender der SPD Stadtratsfraktion.

Informationen zur Oberbürgermeisterwahl finden Sie in Kürze unter

www.sven-meier.info

ASF-Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) des SPD Stadtverbandes St. Ingbert lädt ein zu drei Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag 2019.

Am Freitag, den 8. März 2019, ab 11:30 Uhr, verteilen die SPD-Frauen Rosen an einem Infostand in der St. Ingberter Fußgängerzone.

Am Sonntag, den 10. März 2019, 10:30 Uhr, laden die ASF und die Kinowerkstatt ein zu dem Film „Nur für Personal!“ (Eintritt 4 Euro) im JUZ, Pfarrgasse 49, St. Ingbert. Nur für Personal! ist eine französische Filmkomödie von Philippe Le Guay aus dem Jahr 2010.

Im Anschluss an den Film lädt die ASF am Sonntag, den 10. März 2019, ab 13:00 Uhr, herzlich ein in das Pfarrheim St. Hildegard, Gabelsbergerstr. 1, St. Ingbert, zu einem Mittagsbuffet (Kostenbeitrag 7 Euro). Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen freut sich auf einen regen Diskussionsaustausch mit vielen interessierten Gästen.