Stadtrats-Besucher entsetzt über das Verhalten des Beigeordneten Adam Schmitt

Veröffentlicht am 20.02.2017 in Kommunalpolitik

Die stellvertretende Vorsitzende der SPD Stadtratsfraktion, Mathilde Thiel, fordert den grünen Beigeordneten Adam Schmitt auf, für sich selbst zu bedenken, ob er als Ratsmitglied noch tragbar ist. Hintergrund ist ein Vorfall, der sich nach Auskunft mehrerer Zeugen kurz vor Beginn der Stadtratssitzung am 16.02.2017 im Sitzungssaal des Rathauses zugetragen hat.

Danach hat ein Mitglied der Bürgerinitiative „St. Ingberter gegen die Müllpolitik“ im Sitzungsaal das Transparent der Bürgerinitiative (siehe beigefügtes Foto) in stillem Protest aufgestellt. Als der grüne Beigeordnete das Transparent bemerkte, warf er es in die Ecke und beschädigte es. Er ging dann aggressiv auf das Mitglied der Bürgerinitiative los und nur das beherzte Eingreifen eines Besuchers der Sitzung konnte verhindern, dass Adam Schmitt handgreiflich wurde. So beließ Schmitt es bei einer Beschimpfung, in deren Verlauf er den protestierenden Bürger u.a. als “Gnom“ bezeichnete.

„Ich bin der Auffassung, dass der Beigeordnete Adam Schmitt mit seinem Auftreten nicht nur sich als Ratsmitglied disqualifiziert, sondern auch das Ansehen des Rates beschädigt hat. Von daher wären die Niederlegung seines Mandats und eine Entschuldigung bei dem betroffenen Bürger angemessene Konsequenzen, die Adam Schmitt aus seinem unwürdigen Verhalten ziehen könnte", stellt Mathilde Thiel abschließend fest.

Informationen zur Oberbürgermeisterwahl finden Sie in Kürze unter

www.sven-meier.info

Sicher leben in Oberwürzbach

Eine Veranstaltung der SPD Oberwürzbach mit Experten aus Politik, Polizei und Handwerk
Es dauert meist nur wenige Sekunden, bis unsere Sicherheit beeinträchtigt sein kann. Ob Einbruch oder Überfall - derartige Ereignisse passieren unerwartet und hinterlassen bleibende Spuren bei den Betroffenen. Doch auch wenn faktisch noch nichts passiert ist, hat sich unser allgemeines Sicherheitsempfinden in den letzten Jahren stark verändert. Doch hat sich die Sicherheitslage in unserem Land tatsächlich verändert? Wie gehen wir mit unseren Ängsten um? Wie können wir uns vor drohenden Gefahren schützen?
Diese und andere Fragen zum Thema Sicherheit diskutieren mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern Stefan Pauluhn, MdL und Kreisvorsitzender der SPD Saar-Pfalz, Hugo Müller, Polizist und stv. Polizeipräsident, Torsten Towae, stv. Leiter Polizeiinspektion St. Ingbert, Sven Meier, Stadtverbandsvorsitzender SPD St. Ingbert, und Jürgen Dressler, Geschäftsführer der Rollladen- und Fensterfabrik Dressler GmbH.
Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 04. April 2019, 18.30 Uhr, im Pfarrheim in Oberwürzbach. Dazu ergeht herzliche Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger. Der Eintritt ist frei.