SPD: Weisgerber auf dem Abstellgleis!

Veröffentlicht am 19.02.2017 in Kommunalpolitik

Die Weichen in der Kulturpolitik falsch gestellt hat eine Mehrheit des Stadtrats unter Führung der CDU im Bunde mit der Gruppierung WfS, der Familienpartei und den Grünen: Die Vergabe des Albert Weisgerber-Preises 2017 wird ausgesetzt. Gemäß einer Vorlage der Verwaltung soll die Vergabe an den Baufortschritt der Baumwollspinnerei angepasst werden, um die mit dem Preis verbundene Ausstellung zeitnah realisieren zu können. Im Albert-Weisgerber-Jahr 2015 konnte die SPD-Fraktion eine Preisvergabe gegen große Widerstände noch durchsetzen.

„Der Albert Weisgerber-Preis wird seit 1958 regelmäßig alle drei Jahre vergeben, unabhängig von den jeweils verfügbaren Ausstellungsmöglichkeiten. Die ehemalige Kulturstadt St. Ingbert verliert nun auch im Bereich Bildende Kunst den Anschluss. Anstatt sich für alternative Ausstellungsorte einzusetzen, wird der Weisgerber-Preis auf das Abstellgleis geschoben. Die SPD nimmt dies nicht widerspruchslos hin“, so ihr Fraktionsmitglied Werner Röhrig.

Die SPD hat sich deshalb dagegen ausgesprochen, für eine eintägige Nostalgieveranstaltung "150 Jahre Bahnhof St. Ingbert" 10.000 EURO Steuergelder zu verjubeln. Ein von der Verwaltung für eine würdige Erinnerung vorgeschlagenes Budget von 4.000 EURO für Vorträge und Ausstellung wäre angemessen gewesen.

"Nun soll aber das Steckenpferd einzelner Stadtratsmitglieder geritten, bzw. in historischen Kostümen mit Dampflok oder Draisine auf ein paar hundert Metern Schiene das Industriegebiet erkundet werden. Die Koalition der Peinlichkeiten brauchte für die interne Beratung dieses genialen Streichs sogar eine Sitzungsunterbrechung, eine offene kulturpolitische Auseinandersetzung mit Gegenargumenten fand nicht statt", so Werner Röhrig.

Informationen zur Oberbürgermeisterwahl finden Sie in Kürze unter

www.sven-meier.info

Sicher leben in Oberwürzbach

Eine Veranstaltung der SPD Oberwürzbach mit Experten aus Politik, Polizei und Handwerk
Es dauert meist nur wenige Sekunden, bis unsere Sicherheit beeinträchtigt sein kann. Ob Einbruch oder Überfall - derartige Ereignisse passieren unerwartet und hinterlassen bleibende Spuren bei den Betroffenen. Doch auch wenn faktisch noch nichts passiert ist, hat sich unser allgemeines Sicherheitsempfinden in den letzten Jahren stark verändert. Doch hat sich die Sicherheitslage in unserem Land tatsächlich verändert? Wie gehen wir mit unseren Ängsten um? Wie können wir uns vor drohenden Gefahren schützen?
Diese und andere Fragen zum Thema Sicherheit diskutieren mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern Stefan Pauluhn, MdL und Kreisvorsitzender der SPD Saar-Pfalz, Hugo Müller, Polizist und stv. Polizeipräsident, Torsten Towae, stv. Leiter Polizeiinspektion St. Ingbert, Sven Meier, Stadtverbandsvorsitzender SPD St. Ingbert, und Jürgen Dressler, Geschäftsführer der Rollladen- und Fensterfabrik Dressler GmbH.
Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 04. April 2019, 18.30 Uhr, im Pfarrheim in Oberwürzbach. Dazu ergeht herzliche Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger. Der Eintritt ist frei.