SPD: Faire Arbeitsbedingungen für Busfahrerinnen und -fahrer

Veröffentlicht am 04.11.2018 in Allgemein

Der Einladung der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) der SPD St. Ingbert folgten Vertreter unterschiedlicher Interessen.

So entstand eine äußerst engagierte, aber auch sachorientierte Debatte zwischen dem Arbeitgebervertreter, Herrn Huth (Saar-Mobil), und dem Gewerkschafter, Herrn Umlauf (ver.di), sowie den betroffenen Busfahrer/innen zur Situation der Busfahrer/innen im privaten ÖPNV (Saar-Mobil) im Saarpfalz-Kreis.

Die SPD-Kreistagsmitglieder Sonja Felden, Alois Geller und Siegfried Thiel sowie die SPD-Stadtratsfraktionsmitglieder Franz-Josef Mast, Sven Meier und Mathilde Thiel konnten wichtige Einblicke in die unterschiedlichen Tarif- und Arbeitsbedingungen der Busfahrer/innen gewinnen.

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen der SPD unterstützt die Forderung der Gewerkschaft ver.di, mit den Arbeitgebern im privaten Busgewerbe im Saarland einen Tarifvertrag abzuschließen.

„Der attraktive Ingo-Bus-Verkehr in St. Ingbert erfordert faire Arbeitsbedingungen“, so Sven Meier, der in der Veranstaltung aber auch darauf hinwies, dass durch rechtzeitige Ankündigung eines Streiks den Interessen der Fahrgäste, insbesondere dem Schülerverkehr, Rechnung getragen werden sollte.

SPD Oberwürzbach lädt ein zum Sommerfest

Unser diesjähriges Sommerfest feiern wir am Donnerstag, den 15. August 2019, ab 10.30 Uhr im Großgarten an der „Dorfmitte am Bach“. Bereits am Mittwoch, den 14.08.2019, starten wir mit einem Dämmerschoppen ab 17.30 Uhr. Hierzu laden wir ganz herzlich ein und freuen uns auf Dein Kommen und ein gemütliches Beisammensein. Zum Mittagessen an Maria Himmelfahrt wird wieder eine deftige Erbsensuppe zubereitet sowie Schwenker mit Nudelsalat.  An beiden Tagen werden Rostwürste angeboten. Auch für Getränke ist ausreichend gesorgt. Zum Nachmittagskaffee wird es eine Auswahl an selbstgebackenen Kuchen geben. Schirmherr der Veranstaltung wird David Lindemann, stv. Vorsitzender der SPD im Saarpfalz-Kreis sein.