SPD: Faire Arbeitsbedingungen für Busfahrerinnen und -fahrer

Veröffentlicht am 04.11.2018 in Allgemein

Der Einladung der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) der SPD St. Ingbert folgten Vertreter unterschiedlicher Interessen.

So entstand eine äußerst engagierte, aber auch sachorientierte Debatte zwischen dem Arbeitgebervertreter, Herrn Huth (Saar-Mobil), und dem Gewerkschafter, Herrn Umlauf (ver.di), sowie den betroffenen Busfahrer/innen zur Situation der Busfahrer/innen im privaten ÖPNV (Saar-Mobil) im Saarpfalz-Kreis.

Die SPD-Kreistagsmitglieder Sonja Felden, Alois Geller und Siegfried Thiel sowie die SPD-Stadtratsfraktionsmitglieder Franz-Josef Mast, Sven Meier und Mathilde Thiel konnten wichtige Einblicke in die unterschiedlichen Tarif- und Arbeitsbedingungen der Busfahrer/innen gewinnen.

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen der SPD unterstützt die Forderung der Gewerkschaft ver.di, mit den Arbeitgebern im privaten Busgewerbe im Saarland einen Tarifvertrag abzuschließen.

„Der attraktive Ingo-Bus-Verkehr in St. Ingbert erfordert faire Arbeitsbedingungen“, so Sven Meier, der in der Veranstaltung aber auch darauf hinwies, dass durch rechtzeitige Ankündigung eines Streiks den Interessen der Fahrgäste, insbesondere dem Schülerverkehr, Rechnung getragen werden sollte.

Informationen zur Oberbürgermeisterwahl finden Sie in Kürze unter

www.sven-meier.info

ASF-Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) des SPD Stadtverbandes St. Ingbert lädt ein zu drei Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag 2019.

Am Freitag, den 8. März 2019, ab 11:30 Uhr, verteilen die SPD-Frauen Rosen an einem Infostand in der St. Ingberter Fußgängerzone.

Am Sonntag, den 10. März 2019, 10:30 Uhr, laden die ASF und die Kinowerkstatt ein zu dem Film „Nur für Personal!“ (Eintritt 4 Euro) im JUZ, Pfarrgasse 49, St. Ingbert. Nur für Personal! ist eine französische Filmkomödie von Philippe Le Guay aus dem Jahr 2010.

Im Anschluss an den Film lädt die ASF am Sonntag, den 10. März 2019, ab 13:00 Uhr, herzlich ein in das Pfarrheim St. Hildegard, Gabelsbergerstr. 1, St. Ingbert, zu einem Mittagsbuffet (Kostenbeitrag 7 Euro). Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen freut sich auf einen regen Diskussionsaustausch mit vielen interessierten Gästen.