Jusos Saarpfalz wählen neuen Vorstand – Philipp Weis neuer Vorsitzender

Veröffentlicht am 24.03.2011 in Aktuell

Zu Ihrer Juso Unterbezirkskonferenz konnte der scheidende Vorsitzende Esra Limbacher 36 stimmberechtigte Mitglieder, dazu viele Gäste begrüßen. Dabei waren auch 12 Jusos aus St. Ingbert. Die Versammlung wählte den Homburger Philipp Weis zum neuen Kreis-Chef.

Nach nun drei Jahren übergibt Esra Limbacher das Staffelholz des Vorsitzes der Jusos Saarpfalz weiter. Nach einer spannenden Wahl zwischen gleich drei Kandidaten übernimmt nun Philipp Weis das Amt des Vorsitzenden der Jusos Saarpfalz.
Zuvor bedankte sich Limbacher für die drei Jahre, die er als Unterbezirks-Vorsitzender verbracht hatte, die ihm „zwar viel Arbeit, aber auch viel Freude“ bereitet haben. In den letzten Jahren sei es gelungen in nahezu allen Gemeinden des Saarpfalz-Kreises aktive Juso-Strukturen zu schaffen. Mit dem Aktionstag „Rock gegen Rechts“ , der ständigen Präsenz beim Umwelt- und Friedenstag und den vielen Anträgen bei den Landeskonferenzen sei bewiesen worden, dass der Unterbezirk in den letzten Jahren sehr aktiv gewesen ist.

Vor der eigentlichen Wahl zwischen den drei Kandidaten für den Vorsitz, Jan Henrich (Stadtverband St. Ingbert), Reza Kazemi und Philipp Weis (beide Stadtverband Homburg) stellten sich diese und ihre Ziele für die Zukunft vor. Auch wenn es zwischen den einzelnen Reden Unterschiede gab, so zeigte sich doch bei allen, dass sie den Unterbezirk auch weiterhin durch Aktionen aktiv, durch Anträge inhaltlich stark und durch die verstärkte Gewinnung von Neumitgliedern positiv gestalten wollen.
Philipp Weis wurde dann im anschließenden Wahlgang mit 20 von 36 Stimmen gewählt.

Der St. Ingberter Jan Henrich wurde darauf hin zum vierten Mal als stellvertretender Unterbezirks-Vorsitzender gewählt und wird nun mit Melanie Müller (Stadtverband Bexbach) Philipp Weis zur Seite stehen. Erfreuliche Ergebnisse für die Jusos St. Ingbert gab es außerdem bei der Wahl des Kassierer-Postens: Charlotte Dahlem wurde bei nur zwei Enthaltungen in dieses Amt gewählt. Außerdem wurde der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende von St. Ingbert, Jan Diersmann in seinem Amt als kommunalpolitischer Beauftragter bestätigt. Als Beisitzer wurden die St. Ingberter Tobias Holzhauser, Jan Geiser, Malte Kohring, Marius Kuschefski und Dominik Schmoll gewählt. Somit werden im nächsten Unterbezirksvorstand acht St. Ingberter vertreten sein.

Stadtverbandsvorsitzender Dominik Schmoll: „Für uns ist es wichtig, dass die Jusos St. Ingbert weiterhin stark im Unterbezirk vertreten sind.“ Auch wie die drei Kandidaten für den Kreis-Vorsitz auseinander gegangen sind bewertet Schmoll als positiv: „Die Wahl fand in einer konstruktiven Art ab und wurde in keiner Weise in einer Weise geführt, dass sich nachhaltige Gräben gebildet haben. Somit werden die Jusos Saarpfalz auch weiterhin geschlossen und stark in der Region vertreten sein.“

Der neue Vorsitzende stellte auch gleich die Themen vor, die der neue Vorstand in den kommenden Wochen und Monaten bearbeiten will. So sei neben einer besseren Busverbindung zwischen St. Ingbert über die Gemeinde Kirkel nach Homburg auch der Einsatz für eine Reform der Warben-Struktur im ÖPNV geplant. Außerdem will sich der Unterbezirk weiterhin für Jugendzentren, die Gewinnung von erneuerbarer Energie aus der Region und schnellere Internetverbindungen gerade in den ländlichen Regionen des Saarpfalz-Kreises stark machen.

 

Termine