Die AfA Saarpfalz fordert den Erhalt der Standorte von Galeria / Kaufhof und real

Veröffentlicht am 18.06.2020 in Allgemein

Viele Einzelhandelsstandorte der Ketten Galeria / Kaufhof und real sind aktuell gefährdet. Galeria / Kaufhof will bundesweit bis zu 80 Standorte schließen. Neben den beiden Häusern in Saarbrücken kann auch der Standort in Neunkirchen betroffen sein. Die real-Kette wird zerschlagen und die Märkte an verschiedene Interessenten verkauft. Die Verunsicherung der Beschäftigten ist hoch und die Folgen möglicher Schließungen weitreichend.

Gemeinsam mit den Gewerkschaftsvertretern Alex Sauer und Thomas Müssig von verdi wird die AfA Saarpfalz für den Erhalt der Warenhäuser von Galeria / Kaufhof in Neunkirchen und Saarbrücken und für die real-Märkte im Landkreis kämpfen.
Die Beschäftigten im Einzelhandel leiden seit Jahren. Gerade bei Galeria Kaufhof / Karstadt und real haben sie in der Vergangenheit viele Zugeständnisse zur Sicherung ihrer Arbeitsplätze machen müssen und werden nun im Regen stehen gelassen.
Ein massiver Stellenabbau im Einzelhandel trifft aber nicht nur die Familien der betroffenen Beschäftigten hart, er bedeutet auch einen Verlust von Qualität und Angebotsvielfalt für alle im Einzugsgebiet der Kaufhäuser Lebenden.
Der AfA Kreisverband Saarpfalz unterstützt die Initiative der SPD Bundestagsabgeordneten Josephine Ortleb, dem Landtagsabgeordneten Reiner Zimmer sowie der Saarbrücker und Neunkircher SPD-Stadtratsfraktionen zur Sicherung der Einzelhandelsstandorte.
Corona darf nicht als Vorwand dienen, um jetzt Managementfehler auf dem Rücken der Beschäftigten auszubügeln! Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Einzelhandel verdienen Anerkennung und haben ein Recht auf faire Behandlung und Bezahlung.


Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD (AfA)
Kreisverband Saarpfalz
E-Mail: gehring440@gmail.com

 

Termine