Mit großer Betroffenheit und in tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Reinhold Wirtz

Veröffentlicht am 27.06.2020 in Allgemein

(Fotograph: W. Götz)

Mit großer Betroffenheit und in tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Reinhold Wirtz (* 22. Oktober 1942 † 22. Juni 2020).

Reinhold Wirtz war seit 1961 Mitglied der SPD. Von 1966 bis 1989 hatte er den Vorsitz der SPD Oberwürzbach. Von 1979 war er bis 2003 auch Vorsitzender des St. Ingberter SPD-Stadtverbands. Er gehörte dem Gemeinde-/ Ortsrat von Oberwürzbach an von 1969 bis 1978 und dem Stadtrat St. Ingbert von 1979 bis 2004, davon 15 Jahre als Fraktionsvorsitzender der SPD. Von 1994 bis 2004 war er Mitglied im Landtag des Saarlandes.

Reinhold Wirtz hat in all diesen Jahren und darüber hinaus seine Heimatstadt St. Ingbert und seinen Heimatort Oberwürzbach durch sein verantwortungsvolles Wirken und Schaffen geprägt. Mit seinem sozialpolitischen Kompass und seinem sozialdemokratischen Verständnis hat er immer für seine Ziele, Ideen und Projekte gekämpft. Das Miteinander und der Dialog standen dabei immer im Vordergrund. Damit hat er über Parteigrenzen hinweg hohe Achtung und Anerkennung gewonnen.

Reinhold Wirtz war ein stolzer Sozialdemokrat, ein engagierter Politiker und ein glaubwürdiger Interessenvertreter der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Für uns war er immer ein verlässlicher Unterstützer, Ratgeber und Freund.

Wir haben Reinhold Wirtz viel zu verdanken. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie. Uns bleibt der Dank für sein Engagement für die Menschen in der Region und für die gemeinsame Zeit. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Dunja Sauer

Vorsitzende

SPD Oberwürzbach

 

Maximilian Raber

Vorsitzender

SPD-Stadtratsfraktion

 

Sven Meier

Vorsitzender

SPD-Stadtverband St. Ingbert

 

Termine