SPD fordert Bürgerwerkstatt zur Entwicklung eines Leitbildes der Biosphärenstadt

Veröffentlicht am 01.03.2010 in Kommunalpolitik

Sven Meier

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD Stadtratsfraktion hat in seinem Antrag vom 1. März 2010 eine Bürgerwerkstatt gefortert, um so ein Leitbild für die Biosphärenstadt St. Ingbert zu entwickeln.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

zur Beratung und Beschlussfassung im nächsten Bildungs- und Biosphärenausschuss am 09. März 2010 beantragt die SPD- Fraktion folgenden Tagesordnungspunkt:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, zur Entwicklung eines Leitbilds für die Biosphärenstadt St. Ingbert eine Bürgerwerkstatt im Jahre 2010 zu veranstalten. So können die Kenntnisse, Wünsche und Anregungen der St. Ingberter Bürgerinnen und Bürger ganz konkret und zu einem frühen Zeitpunkt in die Konzepte der Stadt St. Ingbert und des Biosphärenzweckverbands Bliesgau einfließen. Um eine ergebnisorientierte, qualitätsvolle Bürgerwerkstatt zu gewährleisten, ist eine professionelle Gestaltung notwendig. Hierzu sollen weitere Biosphärenakteure wie der Zweckverband, das Ministerium für Umwelt, Energie und Verkehr sowie der Saarpfalz- Kreis beitragen.

Um die Stadtgesellschaft möglichst facettenreich in das Projekt einzubringen, sollen gezielt Schlüsselpersonen aus den Bereichen Wirtschaft und Verkehr, Bildung und Wissenschaft, Freizeit und Tourismus sowie Kultur, Soziales und Umwelt zur Teilnahme aufgefordert werden. Einladen sind darüber hinaus interessierte und engagierte St. Ingberter Bürgerinnen und Bürger.

Anzustreben sind (mehrere) ein- oder mehrtägige Bürgerwerkstätten, in denen auch Anregungen in weiterzuentwickelnde Leitbild- Entwürfe einfließen sollen. Bestandteile einer solchen Veranstaltung, die gemeinsam von Stadtverwaltung und VHS organisiert werden könnte, sollten auch Stadtrund- und Biosphärenrundfahrten sein.

Sven Meier
stellv. Fraktionsvorsitzender

Public Viewing zur Kandidatenvorstellung für SPD-Parteivorsitz

Die SPD wählt eine neue Spitze und alle Mitglieder entscheiden mit! Alle Kandidaten-Teams touren deshalb im Moment durch Deutschland, um sich den Mitgliedern vorzustellen. Die SPD St. Ingbert lädt alle Interessierten am Samstag, 12. Oktober 2019, ab 10:15 Uhr bis 13:00 Uhr, in die Kinowerkstatt, Pfarrgasse 49, St. Ingbert, ein, um die letzte Regionalkonferenz aus München via Livestream zu verfolgen und sich ein Bild von den Kandidierenden zu machen.

Halbzeitbilanz

Im Herbst dieses Jahres wird die SPD-Fraktion im Landtag Bilanz ziehen - eine Bilanz zu knapp zweieinhalb Jahren Großer Koalition im Saarland. Zusammen mit Anke Rehlinger werden nicht nur Fragen wie "Was haben wir bisher erreicht?" beleuchtet, sondern auch Perspektiven, neue Impulse und mögliche Wege für die Zukunft diskutiert am  23. Oktober 2019 um 18.30 Uhr, Saalbau in Homburg, Obere Allee 2.