SPD fordert Bürgerwerkstatt zur Entwicklung eines Leitbildes der Biosphärenstadt

Veröffentlicht am 01.03.2010 in Kommunalpolitik

Sven Meier

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD Stadtratsfraktion hat in seinem Antrag vom 1. März 2010 eine Bürgerwerkstatt gefortert, um so ein Leitbild für die Biosphärenstadt St. Ingbert zu entwickeln.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

zur Beratung und Beschlussfassung im nächsten Bildungs- und Biosphärenausschuss am 09. März 2010 beantragt die SPD- Fraktion folgenden Tagesordnungspunkt:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, zur Entwicklung eines Leitbilds für die Biosphärenstadt St. Ingbert eine Bürgerwerkstatt im Jahre 2010 zu veranstalten. So können die Kenntnisse, Wünsche und Anregungen der St. Ingberter Bürgerinnen und Bürger ganz konkret und zu einem frühen Zeitpunkt in die Konzepte der Stadt St. Ingbert und des Biosphärenzweckverbands Bliesgau einfließen. Um eine ergebnisorientierte, qualitätsvolle Bürgerwerkstatt zu gewährleisten, ist eine professionelle Gestaltung notwendig. Hierzu sollen weitere Biosphärenakteure wie der Zweckverband, das Ministerium für Umwelt, Energie und Verkehr sowie der Saarpfalz- Kreis beitragen.

Um die Stadtgesellschaft möglichst facettenreich in das Projekt einzubringen, sollen gezielt Schlüsselpersonen aus den Bereichen Wirtschaft und Verkehr, Bildung und Wissenschaft, Freizeit und Tourismus sowie Kultur, Soziales und Umwelt zur Teilnahme aufgefordert werden. Einladen sind darüber hinaus interessierte und engagierte St. Ingberter Bürgerinnen und Bürger.

Anzustreben sind (mehrere) ein- oder mehrtägige Bürgerwerkstätten, in denen auch Anregungen in weiterzuentwickelnde Leitbild- Entwürfe einfließen sollen. Bestandteile einer solchen Veranstaltung, die gemeinsam von Stadtverwaltung und VHS organisiert werden könnte, sollten auch Stadtrund- und Biosphärenrundfahrten sein.

Sven Meier
stellv. Fraktionsvorsitzender