Weißwurst für St. Ingbert

Veröffentlicht am 10.11.2015 in Kommunalpolitik

„Eine sogenannte ‚Bürgerfraktion‘ sollte sich statt der monarchistischen Restauration doch eher dem Ideal des Citoyen im Sinne der Französischen Revolution verpflichtet fühlen“, meint Sven Meier, Vorsitzender der SPD Stadtratsfraktion St. Ingbert, zum Vorschlag der Gruppierung "Wir für St. Ingbert", im Jahr 2016 ‚bayerische Zeiten‘ zu würdigen.

Interessant wäre aber durchaus eine kritische Betrachtung der Ziele und Folgen des Wiener Kongresses (1814/15), der Grundlage war für den Münchener Vertrag (1816). Er diente unter anderem dem Erhalt der Monarchien, ordnete die europäische Landkarte neu, in großen Teilen ohne Rücksicht auf Volkszugehörigkeiten oder kulturelle Traditionen, und schuf Strukturen zur Unterdrückung nationaler, liberaler und demokratisch-revolutionärer Bewegungen. Auch in dem der Pfalz zugewiesenen Teil des späteren Saarlandes wirkten diese Kräfte.

Das heutige Saarland bezieht einen großen Teil seiner Identität einer Geschichte der Selbstbehauptung der Bevölkerung in Zeiten unterschiedlicher politischer Fremdbestimmungen. Vielleicht rührt daher auch eine gewisse Aufgeschlossenheit und freundliche Neugier, die von Gästen unserer Stadt immer wieder geschätzt wird.

Anstatt also nostalgisch die bayerische Vergangenheit zu feiern, wäre es der Gegenwart und Zukunftsfähigkeit St. Ingberts dienlicher, Gastfreundschaft sowie freiheitliche und demokratische Traditionen zu pflegen. "Als folkloristische Erinnerung an Bayern reichen wirklich das Oktoberfest und ab und zu eine gute Weißwurst“, so der Vorsitzende der SPD Stadtratsfraktion St. Ingbert. „Wem das nicht reicht, der darf auch noch ein Gläschen ‚Fürst von Metternich‘ zu sich nehmen."

Public Viewing zur Kandidatenvorstellung für SPD-Parteivorsitz

Die SPD wählt eine neue Spitze und alle Mitglieder entscheiden mit! Alle Kandidaten-Teams touren deshalb im Moment durch Deutschland, um sich den Mitgliedern vorzustellen. Die SPD St. Ingbert lädt alle Interessierten am Samstag, 12. Oktober 2019, ab 10:15 Uhr bis 13:00 Uhr, in die Kinowerkstatt, Pfarrgasse 49, St. Ingbert, ein, um die letzte Regionalkonferenz aus München via Livestream zu verfolgen und sich ein Bild von den Kandidierenden zu machen.

Halbzeitbilanz

Im Herbst dieses Jahres wird die SPD-Fraktion im Landtag Bilanz ziehen - eine Bilanz zu knapp zweieinhalb Jahren Großer Koalition im Saarland. Zusammen mit Anke Rehlinger werden nicht nur Fragen wie "Was haben wir bisher erreicht?" beleuchtet, sondern auch Perspektiven, neue Impulse und mögliche Wege für die Zukunft diskutiert am  23. Oktober 2019 um 18.30 Uhr, Saalbau in Homburg, Obere Allee 2.