Weißwurst für St. Ingbert

Veröffentlicht am 10.11.2015 in Kommunalpolitik

„Eine sogenannte ‚Bürgerfraktion‘ sollte sich statt der monarchistischen Restauration doch eher dem Ideal des Citoyen im Sinne der Französischen Revolution verpflichtet fühlen“, meint Sven Meier, Vorsitzender der SPD Stadtratsfraktion St. Ingbert, zum Vorschlag der Gruppierung "Wir für St. Ingbert", im Jahr 2016 ‚bayerische Zeiten‘ zu würdigen.

Interessant wäre aber durchaus eine kritische Betrachtung der Ziele und Folgen des Wiener Kongresses (1814/15), der Grundlage war für den Münchener Vertrag (1816). Er diente unter anderem dem Erhalt der Monarchien, ordnete die europäische Landkarte neu, in großen Teilen ohne Rücksicht auf Volkszugehörigkeiten oder kulturelle Traditionen, und schuf Strukturen zur Unterdrückung nationaler, liberaler und demokratisch-revolutionärer Bewegungen. Auch in dem der Pfalz zugewiesenen Teil des späteren Saarlandes wirkten diese Kräfte.

Das heutige Saarland bezieht einen großen Teil seiner Identität einer Geschichte der Selbstbehauptung der Bevölkerung in Zeiten unterschiedlicher politischer Fremdbestimmungen. Vielleicht rührt daher auch eine gewisse Aufgeschlossenheit und freundliche Neugier, die von Gästen unserer Stadt immer wieder geschätzt wird.

Anstatt also nostalgisch die bayerische Vergangenheit zu feiern, wäre es der Gegenwart und Zukunftsfähigkeit St. Ingberts dienlicher, Gastfreundschaft sowie freiheitliche und demokratische Traditionen zu pflegen. "Als folkloristische Erinnerung an Bayern reichen wirklich das Oktoberfest und ab und zu eine gute Weißwurst“, so der Vorsitzende der SPD Stadtratsfraktion St. Ingbert. „Wem das nicht reicht, der darf auch noch ein Gläschen ‚Fürst von Metternich‘ zu sich nehmen."

Informationen zur Oberbürgermeisterwahl finden Sie in Kürze unter

www.sven-meier.info

Sicher leben in Oberwürzbach

Eine Veranstaltung der SPD Oberwürzbach mit Experten aus Politik, Polizei und Handwerk
Es dauert meist nur wenige Sekunden, bis unsere Sicherheit beeinträchtigt sein kann. Ob Einbruch oder Überfall - derartige Ereignisse passieren unerwartet und hinterlassen bleibende Spuren bei den Betroffenen. Doch auch wenn faktisch noch nichts passiert ist, hat sich unser allgemeines Sicherheitsempfinden in den letzten Jahren stark verändert. Doch hat sich die Sicherheitslage in unserem Land tatsächlich verändert? Wie gehen wir mit unseren Ängsten um? Wie können wir uns vor drohenden Gefahren schützen?
Diese und andere Fragen zum Thema Sicherheit diskutieren mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern Stefan Pauluhn, MdL und Kreisvorsitzender der SPD Saar-Pfalz, Hugo Müller, Polizist und stv. Polizeipräsident, Torsten Towae, stv. Leiter Polizeiinspektion St. Ingbert, Sven Meier, Stadtverbandsvorsitzender SPD St. Ingbert, und Jürgen Dressler, Geschäftsführer der Rollladen- und Fensterfabrik Dressler GmbH.
Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 04. April 2019, 18.30 Uhr, im Pfarrheim in Oberwürzbach. Dazu ergeht herzliche Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger. Der Eintritt ist frei.