SPD: St. Ingbert rund um die Uhr durch die Polizei gut beschützt

Kommunalpolitik

Die SPD Stadtratsfraktion St. Ingbert stattete der Polizeiinspektion St. Ingbert am 23.11.2017 einen Informationsbesuch ab. Zusammen mit dem Senioren-Sicherheits­beauftragten der Stadt, Dieter Meissner, wurden die Fraktionsmitglieder Mathilde Thiel, Franz Josef Mast, Werner Röhrig, Albert Zitt und der Fraktionsvorsitzende Sven Meier durch den Leiter Thomas Schmidt sowie seinen Stellvertreter Torsten Towae herzlich begrüßt und in einem ausführlichen Dialog über die Arbeit der Dienststelle informiert.

„Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger sowie das Sicherheitsempfinden in St. Ingbert liegen uns am Herzen. Deshalb bedanken wir uns für die Möglichkeit, die Arbeit der Polizeiinspektion St. Ingbert näher kennenzulernen“, leitete Fraktionsvorsitzender Sven Meier das Gespräch ein.

Behandelt wurden Fragen der Verkehrssicherheit und Unfalleinsätze ebenso wie einzelne Deliktbereiche, z.B. Einbruch, Diebstahl und Körperverletzung, sowie Maßnahmen zur Prävention und des Opferschutzes. Dies bot einen Einblick in die Strukturen der Polizeiarbeit, insbesondere auch in die Zusammenarbeit mit benachbarten Polizeiinspektionen und überregionalen operativen Einheiten.

Besondere Kriminalitätsschwerpunkte gibt es in St. Ingbert offensichtlich nicht, allerdings bestimmte Häufungen, wie z.B. Einbrüche in der dunklen Jahreszeit. Deren Zahl liegt im Durchschnitt bei ca. 50 Vorfällen jährlich. Wichtig neben der Aufnahme dieser Straftaten und Einleitung der Strafverfolgung ist hier für die Betroffenen, dass auch Beratungsangebote vermittelt werden. Neben materiellen Schäden hinterlassen Einbrüche auch psychische Belastungen und beeinträchtigen das Sicherheitsempfinden in der Stadt über den Einzelfall hinaus.

Erster Polizeihauptkommissar Thomas Schmidt und Polizeihauptkommissar Torsten Towae ließen erkennen, dass sie sich in St. Ingbert wohlfühlen. Sie beurteilten die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und Hilfsorganisationen als gut. Wünschenswert wäre allerdings, dass die Personalsituation mehr direkten Kontakt mit der Bevölkerung erlauben würde. Die Beamten ermunterten die Bürgerinnen und Bürger, sich jederzeit und möglichst umgehend mit Besorgnissen oder verdächtigen Wahrnehmungen an die Polizeiinspektion zu wenden.

„Das Gespräch machte deutlich, wie wichtig es für St. Ingbert ist, dass wir hier mit einer A-Dienststelle versorgt sind, die jeden Tag rund um die Uhr besetzt ist“, stellten die SPD-Ratsmitglieder fest. „Die Fülle der Aufgaben, einschließlich der Zuständigkeit der Dienststelle für den Autobahnabschnitt zwischen Neunkircher Kreuz und Talbrücke Bischmisheim, macht deutlich, dass sich die Kommunalpolitik für einen Erhalt dieser Struktur in St. Ingbert einsetzen muss. Die gute räumliche Ausstattung der Dienststelle könnte darüber hinaus erlauben, weitere polizeiliche Aufgaben aus Nachbargemeinden in St. Ingbert anzusiedeln“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Sven Meier.

Ganz persönlich abschließend nach ihrer Berufswahl gefragt, zeigten sich Thomas Schmidt und Torsten Towae überzeugt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben: „Polizist ist kein Job, es ist ein Beruf im wörtlichen Sinn.“

.

15.06.2018 13:41
Verantwortung für Europa.
"Leider erleben wir in diesen Tagen einen Koalitionspartner, der tief zerstritten ist und seine internen Konflikte nicht geklärt bekommt." Der SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil erinnert in seinem Namensbeitrag an den gemeinsamen Beschluss, in einer Bundesregierung den Alltag der Menschen in Deutschland zu verbessern und den Aufbruch für ein starkes Eutopa zu organisieren.

Daten sind heute schon der wichtigste Rohstoff und Informationen werden zur zentralen Ware. Die Kontrolle über die Daten bündelt so viel Macht und Einfluss in den Händen weniger Konzerne wie niemals zuvor in der Geschichte. Gleichzeitig sind wir Zeugen einer neuen Produktionsweise mit grundlegenden Veränderungen für die Arbeitswelt. Wie schaffen wir Regeln und Rechte im digitalen Kapitalismus?

11.06.2018 13:29
"Aus Fehlern lernen".
Vor seiner Wahl zum Generalsekretär im Dezember hat Lars Klingbeil zugesagt, dass er im Rahmen von #SPDerneuern jeden Stein umdrehen werde. Er wolle Fehler erkennen, benennen und daraus lernen. Deshalb hat er dem Parteivorstand direkt nach seiner Wahl im Dezember 2017 eine externe und unabhängige Evaluierung des Bundestagswahlkampfs vorgeschlagen. Das Evaluierungsteam hat seinen Bericht heute dem Parteivorstand vorgestellt.