Feuerwehrgerätehaus St. Ingbert: SPD fordert schrittweise Sanierung

Veröffentlicht am 12.07.2015 in Kommunalpolitik

Bei einem Besuch der Freiwilligen Feuerwehr in St. Ingbert-Mitte informierte sich die SPD Stadtratsfraktion Ende Juni 2015 über der Zustand des Gebäudes und notwendige Sanierungsmaßnahmen.

Im Beisein von Wehrführer Andreas Menges stellten Löschbezirksführer Wolfram Zintel und stv. Löschbezirksführer Matthias Thom der Fraktion ein Sanierungskonzept vor, das im Wesentlichen folgende Elemente beinhaltet:

• Ertüchtigung der Atemschutzanlage
  • Bauliche Veränderungen zur Beseitigung von Unfallgefahren
  • Abtrennungen von Lager und Werkstatt
  • Verbesserung der hygienischen Verhältnisse.

Durch eine relativ überschaubare Investition in den Bereich Atemschutz kann gewährleistet werden, dass nicht nur die St. Ingberter Wehrbezirke, sondern auch umliegende Gemeinden sowie Werksfeuerwehren diese Einrichtung - teilweise gegen Entgelt - nutzen könnten. Am Standort St. Ingbert wäre diese Dienstleistung mittelfristig gesichert.

In der Fahrzeughalle wäre es sinnvoll, den Arbeitsbereich Werkstatt durch einen entsprech­enden Innenausbau abzutrennen – auch um Heizkosten einzusparen. Aus Gründen der Sicherheit sollte außerdem ein Lager für höherwertige Vorräte und Utensilien mittels einer Gitterkonstruktion eingerichtet werden. Dringend zum Unfallschutz erforderlich ist zudem die Beseitigung einer Gefahrenquelle in der Fahrzeughalle: die Abdeckung der durchlaufenden Wasserrinne hat bereits einen Personenunfall verursacht.

Die Mitglieder des Stadtrats konnten sich bei einer Begehung außerdem von nicht mehr zeitgemäßen hygienischen Zuständen in den Toiletten für Damen und Herren überzeugen.

Die Feuerwehrkameradschaft ist bereits tatkräftig mit einem hohen Anteil an Eigenleistung an die Maßnahmen herangegangen. Sie benötigt aber von Seiten der Verwaltung und des Stadtrats mehr Unterstützung und vor allem Planungssicherheit. „Das vorgelegte Konzept ist durchdacht, maßvoll und modular aufgebaut“, so der Fraktionsvorsitzende Sven Meier. „Es muss nun durch die Verwaltung vergabereif durchgeplant werden. Der Stadtrat ist aufgerufen, durch einen Nachtragshaushalt die von der Koalition verursachten Streichungen und Verzögerungen zu korrigieren, um das Engagement der haupt- und ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr positiv aufzugreifen.“

Public Viewing zur Kandidatenvorstellung für SPD-Parteivorsitz

Die SPD wählt eine neue Spitze und alle Mitglieder entscheiden mit! Alle Kandidaten-Teams touren deshalb im Moment durch Deutschland, um sich den Mitgliedern vorzustellen. Die SPD St. Ingbert lädt alle Interessierten am Samstag, 12. Oktober 2019, ab 10:15 Uhr bis 13:00 Uhr, in die Kinowerkstatt, Pfarrgasse 49, St. Ingbert, ein, um die letzte Regionalkonferenz aus München via Livestream zu verfolgen und sich ein Bild von den Kandidierenden zu machen.

Halbzeitbilanz

Im Herbst dieses Jahres wird die SPD-Fraktion im Landtag Bilanz ziehen - eine Bilanz zu knapp zweieinhalb Jahren Großer Koalition im Saarland. Zusammen mit Anke Rehlinger werden nicht nur Fragen wie "Was haben wir bisher erreicht?" beleuchtet, sondern auch Perspektiven, neue Impulse und mögliche Wege für die Zukunft diskutiert am  23. Oktober 2019 um 18.30 Uhr, Saalbau in Homburg, Obere Allee 2.