Die Jusos St. Ingbert fordern Ladestationen für E-Bikes und Ausbau der Radwege

Veröffentlicht am 30.07.2018 in Kommunalpolitik

Als Biosphärenstadt ist es die Aufgabe der Verwaltung, jegliche Art von ressourcenschonender Fortbewegung zu unterstützen. Aus diesem Grund fordern die Jusos St. Ingbert mehr Ladestationen für E-Bikes und einen Ausbau der Radwege im Stadtgebiet.

Die E-Mobilität ist in unserer Stadt bereits angekommen. Während sich Lademöglichkeiten für E-Autos bereits an mehreren Orten im Stadtgebiet befinden, sind diese für E-Bikes hingegen begrenzt. Die Städte Blieskastel und Homburg bieten bereits zentrumsnahe Lademöglichkeiten für E-Bikes an, St. Ingbert hinkt da hinterher.

,,Der Verwaltung wird nahe gelegt, mögliche Standorte für Ladestationen zu ermitteln. Besonderer Augenmerk soll dabei auf die Standorte Fußgängerzone, Bahnhof und Rendezvous-Platz gelegt werden. Weiterhin soll eine Zusammenarbeit mit den Stadtwerken angestrebt und nach Möglichkeit auch private Sponsoren gesucht werden. Die entsprechenden Ergebnisse und kalkulierten Kosten sollen im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt vorgestellt werden‘‘, so Maximilian Raber, Mitglied der SPD Stadtratsfraktion St. Ingbert und Vorsitzender der Jusos Saarpfalz.

Ein Ausbau der Lademöglichkeiten für E-Bikes und der dadurch steigende Anreiz zum Erwerb erfordern auch einen Ausbau der Radwege in der Stadt. In großen Teilen im Stadtgebiet hapert es am Ausbau der Radinfrastruktur. Die Radwege würden unter anderem dazu beitragen, dass im Alltagsverkehr die Radnutzung ansteigen würde.

,,Wer mit dem Rad unterwegs ist, tut nicht nur etwas für die eigene Gesundheit, sondern auch für die Umwelt. Deswegen ist es in einer Stadt wie St. Ingbert, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben hat, umso wichtiger, dass mehr für Radfahrer getan wird'', so Anna-Lena Hollinger, Vorsitzende der Jusos St. Ingbert.

Public Viewing zur Kandidatenvorstellung für SPD-Parteivorsitz

Die SPD wählt eine neue Spitze und alle Mitglieder entscheiden mit! Alle Kandidaten-Teams touren deshalb im Moment durch Deutschland, um sich den Mitgliedern vorzustellen. Die SPD St. Ingbert lädt alle Interessierten am Samstag, 12. Oktober 2019, ab 10:15 Uhr bis 13:00 Uhr, in die Kinowerkstatt, Pfarrgasse 49, St. Ingbert, ein, um die letzte Regionalkonferenz aus München via Livestream zu verfolgen und sich ein Bild von den Kandidierenden zu machen.

Halbzeitbilanz

Im Herbst dieses Jahres wird die SPD-Fraktion im Landtag Bilanz ziehen - eine Bilanz zu knapp zweieinhalb Jahren Großer Koalition im Saarland. Zusammen mit Anke Rehlinger werden nicht nur Fragen wie "Was haben wir bisher erreicht?" beleuchtet, sondern auch Perspektiven, neue Impulse und mögliche Wege für die Zukunft diskutiert am  23. Oktober 2019 um 18.30 Uhr, Saalbau in Homburg, Obere Allee 2.