SPD, JUSOS und AfA unterstützen die Aktion „UmFairTeilen"

Veröffentlicht am 23.04.2013 in Aktuell

500 SaarländerInnen haben am Samstag, den 13. April.2013, in Saarbrücken ihre Forderungen nach einer gerechteren Welt bekräftigt. Sie waren dem Aufruf des Bündnisses "UmFairTeilen - Reichtum besteuern!" gefolgt und haben eine Menschenkette von der Agentur für Arbeit zur "Europa Galerie" gebildet.

Anlass war der bundesweite "UmFairTeilen"-Aktionstag, an dem sich nach Angaben des Aktionsbündnisses Menschen in 83 Städten beteiligt haben. Prekäre Arbeit ist bei weitem nicht nur ein Problem osteuropäischer Arbeiter wie am Bostalsee, sondern auch von Arbeitnehmern aus praktisch allen europäischen Staaten. Das Bündnis "UmFairTeilen - Reichtum besteuern!" ist ein Zusammenschluss von Nichtregierungsorganisationen und zivilgesellschaftlichen Initiativen. Das Bündnis ist parteipolitisch unabhängig und will eine verbesserte und sozial gerechte Finanzierung des Sozialstaats. Deswegen fordert das Bündnis unter anderem eine einmalige Vermögensabgabe sowie die Wiedereinführung der Vermögenssteuer, um dauerhaft bedeutende Finanzmittel für die öffentlichen Aufgaben aufzubringen und der sozialen Ungleichheit in der Gesellschaft entgegenzuwirken.

AfA Landesvorstand SPD Saar
E-Mail: afa@spd-saar.de