Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) besuchte das Familienhilfezentrum St. Ingbert

Veröffentlicht am 04.10.2020 in Allgemein

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) im SPD Stadtverband St. Ingbert besuchte am vergangenen Mittwoch (30.09.2020) das Familienhilfezentrum in St. Ingbert, um sich über dessen Arbeit vor Ort zu informieren.

Um erfolgreich Politik für Frauen machen zu können, dürfen Familien nicht aus dem Blickfeld geraten, denn Frauenpolitik ist immer auch Familienpolitik. Basis einer erfolgreichen Arbeit ist die Kenntnis über vorhandene Strukturen vor Ort und die Vernetzung mit diesen.

In einer kleinen Führung vor Ort mit Frau Johann-Wagner konnte sich die ASF St. Ingbert von der erfolgreichen Arbeit des Familienhilfezentrums überzeugen. Das Familienhilfezentrum ist Anlaufstelle für alle Familien. Es vereinigt verschiedene Institutionen – wie zum Beispiel die Tagesgruppe der AWO oder die Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatung der Caritas – unter einem Dach, die vernetzt arbeiten. Durch diese kurzen Wege kann Familien schnell und effektiv geholfen werden. Die ASF St. Ingbert zeigt sich begeistert von diesem Konzept.